12.09.2021 // Kleist – der letzte Akt – historischer Krimi

Partita Radicale spielt munter kratzig auf
und Ulrich Land liest aus seinem neuen Krimi

Eine Sonntagsmatinee mit Musik und Lesung

November 1811, Kleiner Wannsee. Heinrich von Kleist erschießt, wie verabredet, erst seine Todesgefährtin Henriette Vogel und dann sich selbst. Der Doppel-Selbstmord wird offiziell bestätigt, alle Zweifel restlos beseitigt. Aber: Der Fall Kleist muss neu aufgerollt werden! Denn Henriettes Ehemann will eine weitere Tatwaffe gefunden haben. Ihr Besitzer soll absurderweise ein gewisser Michael Kohlhaas sein, bekanntlich eine der berühmtesten Figuren aus Kleists Erzählungen.
Er wollte ins Jenseits wechseln. Aber: Alles nicht so einfach!

Partita Radicale, das Wuppertaler Quartett für Neue und improvisierte Musik: Gunda Gottschalk, Ortrud Kegel, Karola Pasquay und Ute Völker – vier eigensinnige Frauen, die ihre Musik kollektiv entwickeln und auf die Bühne stellen. Irgendwo im Spannungsverhältnis zwischen Ernsthaftigkeit und Humor.
Ulrich Land lebt als freier Schriftsteller in Freiburg und schreibt Erzählungen, Hörspiele und Radiofeatures. Bislang veröffentlichte er zehn Romane, die er großenteils ebenfalls mit Partita Radicale im Ort präsentierte. Ein notorischer Wiederholungstäter …

11h / Bandfabrik / Schwelmer Straße 133 / 42389 Wuppertal